Dieser Artikel ist mit Version 4 von CTC veraltet. Den Nachfolgeartikel finden sie hier.
Hinweis: Dieser Artikel wurde am 05.02.2021 soweit angepasst, dass er zur Version 3 von CTC passt.
Dieser Artikel ist die Fortsetzung von Eine CTC-Modellbahn entsteht und beschäftigt sich mit der Automatisierung dieser Modellbahn.
Die CTC-App bietet grundsätzlich nur einige einfache Automatisierungen. Wer hier aufs Ganze gehen will, muss sich noch ein bisschen gedulden, bis wir eine Schnittstelle zu Modellbahn-Steuerungs-Software wie iTrain geschaffen haben.
Grundlage für Automatisierung sind immer geeignete Sensoren. Mit CTC-IR-Balisen im Gleis und entsprechenden Empfängern in der Lok ist CTC hier bestens gerüstet. Denn im Unterschied zur klassischen Sensorik mit Schaltgleisen, Lichtschranken oder Reed-Relais weiß die CTC-App nicht nur, dass irgend etwas vorbeigekommen ist, sondern genau welche Lok.
Automatisch anhalten vor einem roten Signal
Die simpelste Automatik lässt sich in CTC ganz ohne Eingriff durch die App lösen. Dabei wird der Lok über die IR-Balise mitgeteilt, dass und in welcher Distanz sie anhalten soll. Die notwendige Verknüpfung zwischen Signal und IR-Balise stellen wir in der Konfiguration des CTC-Weichenmoduls ein, an dem die IR-Balise angeschlossen ist.
Dazu suchen wir uns im Konfigurator das betreffende CTC-Weichenmodul und klicken dort auf das Stift-Symbol. Es öffnet sich der Dialog “Schaltkasten bearbeiten”. Dort fügen wir über den Produktkatalog die IR-Balise ein und wechseln dann auf den Reiter “Aktionen”.
Dort selektieren wir bei “angeschlossene Produkte” den Trigger unterhalb der IR-Balise. Es erscheinen die “Details der Aktion”. Dort klicken wir auf den Button rechts von “Auslöser” und wählen das zugehörige Signal aus:
Die notwendigen Skripte und Befehle wurden bei der Übernahme aus dem Produktkatalog bereits angelegt. Wir müssen nur noch in den Skripten die korrekte Distanz bis zum Haltepunkt eintragen:
Nachdem wir auf “Hochladen” geklickt haben, können wir probieren, ob unsere Konfiguration funktioniert: Sobald eine Lok die entsprechende IR-Balisen vor einem roten Signal überfährt, beginnt sie zu bremsen. Spätestens beim Überfahren der zweiten IR-Balise (mit cmdDist = 0) hält die Lok an.
Wenn wir die Bremsparameter unserer Lok gut genug eingestellt haben, können wir uns die zweite IR-Balise sogar sparen.
Schalten beim Überfahren einer IR-Balise
Wollen wir beim Überfahren einer IR-Balise eine Weiche oder Signal schalten, so muss das die CTC-App übernehmen. Wie das geht ist im Kapitel Aktionen verknüpfen der Bedienungsanleitung beschrieben.
Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir im Rahmen eines ausführlichen Beispiels noch einmal detaillierter auf diese Thematik eingehen.
- Kategorien:
- Automatisierung (8)
- Schlagworte:
- Lok (11) ,
- Signal (7) ,
- Automatik (5)