Die orange D10 von LGB war einer meiner ersten Umbauten überhaupt. Bis vor kurzem beherbergte sie noch den ersten fahrfähigen Prototyp des CTC-Lokmoduls aus dem Jahr 2013:
Der Umbau auf ein aktuelles CTC-Lokmodul-G war schnell erledigt:
- Die von den Stromabnehmer and Rad und Schleifer kommenden Kabel an Gleis-A und Gleis-B anschließen.
- Den Motor an Mo1+ und Mo1- anschließen.
- Den Stützkondensator anschließen (Pluspol an VBB, Minuspol an GND).
- Die beiden nachgerüsteten LEDs der Frontbeleuchtung an SW1 und VBB bzw. SW2 und VBB anschließen.
- Den bereits beim Prototyp genutzten NFC-Reader an die vier dafür vorgesehenen Schraubklemmen anschließen.
Die Konfiguration des CTC-Lokmodul-G passt schon fast: Es musste nur der zweite Motor gelöscht und das Licht durch ein Fahrlicht mit 2 Lampen vorne ersetzt werden.
TODO Details der Config beschreiben
Stromabnehmer vom Motor trennen
Der große Teil des Umbaus geht wie bei allen alten LGB-Loks in die Trennung des Motors vom Stromabnehmer, was übrigens auch bei Umrüstung auf einen Digital-Dekoder nötig wäre.
Für diese Doku habe ich die Schritte an meiner zweiten (gelben) D10 nachvollzogen.
Im Unterschied zum Umbau meiner alten Stainz konnte der Motorblock von unten geöffnet werden:
Mit dem Multimeter lässt sich ermitteln welcher der beiden Stromabnehmer mit dem Motor verbunden ist. Der entsprechende Kupferdraht wird mit dem Seitenschneider durchtrennt:
Dann einen Kabel (hier grün) an den Kupferdraht anlöten und diesen nach oben durchfädeln:
Die bestehenden drei Anschlüsse des Motorblocks und das neue Kabel reichen für den Anschluss des CTC-Lokmodul-G:
TODO Kabelfarben zuordnen
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