Zum Einbau in Loks, die nicht bereits über einen passenden Stecker bzw Buchse verfügen, haben wir einen Adapter mit PluX22-Schnittstelle geschaffen.
Eigenschaft | Beschreibung |
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Optimiert für | Loks ohne Digitalschnittstelle |
Maße | 30 x 14,5 mm |
Schnittstellen | PluX22-Buchse, optional SUSI-Buchse |
Den Adapter liefern wir in drei Varianten (von links nach rechts):
- Nur mit PluX22-Buchse
- Mit PluX22-Buchse und SUSI-Buchse
- Mit PluX22-Buchse, SUSI-Buchse und Schraubklemmen
Die Platine bietet außerdem Platz für:
- 2 Dioden zum Anschluss von Motoren mit Feldspulen (z.B. alte Märklin-Loks).
- je eine Diode für Front- und Rücklicht zum Anschluss von Beleuchtung mit nur einem Draht (zweiter Pol am Gehäuse).
Hinweise:
- Für IR-Empfänger und NFC-Reader gibt es im Standard PluX22 keine passenden Anschlüsse. Deshalb werden diese über die separate 10-poligen Buchse an das CTC-Lokmodul angeschlossen.
- Beim Lokmodul-PluX22 ist das Fahrlicht als Schalter gegen Minus (LowSide) konfiguriert. Soll es gegen Pluspol schalten (HighSide), so muss im Config-Dialog das Licht entfernt und durch eines mit HighSide ersetzt werden. Siehe dazu den Umbau der Märklin BR53 (Borsig I).
Verdrahtung
Das Beispiel zeigt die Verdrahtung einer alten Analog-Lok mit Feldspule und elektrischem Entkuppler vorne und hinten:
Hier der Blick von hinten, wie es sich z.B. bei der Variante mit Schraubklemmen ergibt:
Die Dioden müssen separat bestellt und selbst eingelötet werden. Die PluX22-Buchse ist immer aufgelötet.
Das Loch in der Platine ist elektrisch mit Gleis-1 verbunden, sodass diese Verbindung alternativ über das Anschrauben am Gehäuse hergestellt werden kann. Bei alten Märklin-Loks kann die Platine dort angeschraubt werden, wo zuvor der Umschalter festgemacht war. Ein Kabel zu den Rädern/Gehäuse ist dann nicht nötig.
Hat die Lok einen Permanentmagnet so entfallen die beiden rechten Dioden und die obere wird durch ein Drahtstück ersetzt. Der Motor wird dann an Motor+ und Motor-A angeschlossen. Motor-B bleibt unbelegt.
Wenn Front- und Rücklicht zwei Drähte haben (also keine Verbindung zum Lokgehäuse) kännen die beiden linken Dioden durch Drahtstücke ersetzt werden.