Unter dem Namen “Sinus-Antrieb” hat Märklin einige Zeit bürstenlose Motoren in seine Loks eingebaut. Diese Motoren erfordern eine spezielle Ansteuerung, die CTC-Lokmodule derzeit nicht anbieten. Die Lücke hat rail4you.ch mit der Treiber-Elektronik “DsM-2.0” gestopft. Dieser Treiber kann an einen Brücken-Ausgang eines CTC-Lokmoduls angeschlossen werden.
Hier sehen wir die Original-Elektronik. Diese bestand auch aus einem Spezial-Dekoder (ausgebaut, im Bild rechts) und einer Hilfsplatine (zwischen Motor und Dekoder). Gut zu erkennen ist auch das 8-adrige Flachbandkabel zwischen Motor und Dekoder:
Das folgende Bild zeigt die für den Umbau auf CTC benötigten Bauteile:
Vor der Lok:
- Sinus-Treiber von rail4you (links oben)
- 21-mtc Adapter Platine von eBay (rechts neben Sinus-Treiber)
- CTC-Lokmodul-21mtc (mitte)
- Pufferkondensator 1000 uF (rechts oben)
- IR-Empfangsdiode und Schrumpfschlauch (links unten)
- Kabel für IR-Empfänger mit 10-pol Ministecker
Die Verdrahtung von Stromversorgung und Beleuchtung erfolgt wie gewöhnlich bei Loks mit schweizer Lichtwechsel. Ungewöhnlich ist nur der Anschluss des Motors. Hier der komplette Schaltplan:
Am 21mtc-Adapter werden angelötet:
- die 2 Kabel von Lokgehäuse/Räder (braun) und vom Schleifer/Pantograf (Mittelleiter, rot) an Gleis1 und Gleis2 - wie rum ist egal.
- die 6 Kabel der Beleuchtung vorn und hinten (je gelb, braun/gelb und grau) an die Anschlüsse F0f, F0r, F1, F2, F3 und F4 am 21mtc-Adapter an. Auch hier muss keine spezielle Zuordnung eingehalten werden, da wir später bei der Konfiguration die Anschlüsse testen und dann zuordnen.
- der jeweils gemeinsame Pluspol der Beleuchtung (orange) wird mit VBB (Decoder-Plus) verbunden.
Für den Sinus-Treiber werden angelötet:
- die 2 Kabel der Stromversorgung: rot an V+ (am CTC-Modul mit VBB bezeichnet) und Schwarz an GND (siehe Bild oben)
- die 2 Kabel für den Abgriff des Motorsignals vom CTC-Lokmodul-21mtc an den 10-poligen Ministecker, an dem bereits die Kabel für den IR-Empfänger angelötet sind. Das weiße Kabel wurde an “ExtOut-1 (Pin 25)” und das gelbe Kabel an “ExtOut-2 (Pin 21)” angelötet.
Das Flachbandkabel vom Sinus-Motor wird in die entsprechende Aufnahme des Sinus-Treibers geschoben (Kontakte zur Platine gekehrt) und dann verriegelt:
Der Sinus-treibe wird mit der mitgelieferten Schraube im Lokgehäuse (im Bild links) montiert. Das CTC-Lokmodul-21mtc wird durch einen Schrumpfschlauch isoliert und dann gemeinsam mit dem Kondensator in der Mitte der Lok untergebracht:
Der IR-Sender fand am Motorblock mittig unter der Lok einen geeigneten Platz:
Für die Konfiguration des Lichts wird das vorinstrallierte Licht entfernt und dann “Fahrlicht SBB LowSide, je 2x gelb und 1x rot” aus dem Produktkatalog “universell-loks” hinzugefügt:
Für den Motor wird eine aktuelle IO-Config (min. CTC-App 4.19) benötigt. Für ältere CTC-Lokmodule kann diese nach Aktualisieren der Firmware mit dem neuen Button “IO-Config ersetzen” ersetzt werden (siehe Kapitel 4 - “Module konfigurieren”).
Dann kann der Motor vom “MotorPt” getrennt und mit “BridgePt” verbunden werden: